• Subcribe to Our RSS Feed
Browsing "Fastnacht"

Fastnacht

Mrz 11, 2013   //   by admin   //   Fastnacht  //  Kommentare deaktiviert für Fastnacht

Die Fastnacht der KJB gibt es seit 1946. Seit damals ist es der Leitung der KJB in jedem Jahr gelungen, bis zu 90 Jugendliche zu mobilisieren, die sich entweder eine Büttenrede oder eine Tanz- bzw. Gesangsnummer ausdenken, um diese dann nach monatelanger Übung an zwei Abenden vor jeweils ca. 320 Zuschauern aufführen zu dürfen. Seit 1974 stellt die Jugend ihre etwa fünfstündigen Sitzungen unter ein bestimmtes Motto und lädt danach traditionell zum Tanz in die Sektbar ein.

Im Rahmen der Fastnachtskampagne wird seit 1972 jungen Leuten für besonders langes und intensives Engagement das Großkreuz der KJB verliehen. Neben den Sitzungen veranstaltet die KJB auch den ebenfalls sehr gut besuchten Jugendmaskenball. Dabei sorgt ein DJ für gute Stimmung am Fastnachtssonntag. Ebenso laufen wir alljährlich als eine der größten Nummern beim Bieberer Fastnachtsumzug mit, der zusammen mit der Sektvernichtung, dem Kehraus und dem Heringsessen Fastnacht zu einer runden Sache macht.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums im Jahre 2006 druckte die KJB ein Jubiläumsheft, das alle wichtigen Informationen über die Kampagnen der letzten Jahre bündelt.

Rückblick: Fastnachtssitzungen 2017

Nov 8, 2016   //   by admin   //   Aktuelles, Fastnacht  //  Kommentare deaktiviert für Rückblick: Fastnachtssitzungen 2017

Am 10. und 11. Februar fanden unsere Fastnachtssitzungen im ausverkauften Pfarrheim statt. Das Publikum honorierte an beiden Abenden die Auftritte unserer 115 Aktiven mit viel Applaus und guter Stimmung.

Den vollständigen Bericht der Offenbach Post findet ihr unter folgendem Link: https://www.op-online.de/leben/fastnacht-region-ere384405/fastnacht-offenbach-katholische-jugend-bieber-7402159.html

Wir bedanken uns bei unserem tollen Publikum für die super Unterstützung und die schönen Abende. Außerdem natürlich ein riesiges DANKE an unsere Aktiven, die wieder einmal alles gegeben haben!

Rückblick: Frühstückssitzung der KJB und IGBiF

Feb 12, 2016   //   by admin   //   Aktuelles, Fastnacht  //  Kommentare deaktiviert für Rückblick: Frühstückssitzung der KJB und IGBiF

Morgendlicher Spaß bei der Frühstückssitzung der KJB und IGBiF

Es ist eine besondere Veranstaltung der Bieberer Fastnacht: die Frühstückssitzung der Katholischen Jugend Bieber (KJB) und Interessengemeinschaft Bieberer Fastnacht (IGBiF). Alle paar Jahre stellen Jung und Alt eine gemeinsame Fastnachtssitzung auf die Beine, bei der die besten Nummern der vergangenen Jahre erneut im Pfarrheim St. Nikolaus auf der Bühne stehen. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Jugendfastnacht war es dieses Jahr wieder soweit. Am Samstag, den 06.02. war der Saal bereits um 9 Uhr morgens gefüllt. Das Publikum sowie die Aktiven auf der Bühne trugen jedoch keine Fastnachtskostüme, sondern Pyjamas und Nachthemden. Auch die Verpflegung war mit Kaffee und Kreppeln an die frühe Uhrzeit angepasst. Nach dem Einzug des Elferrates ging es schließlich pünktlich um 09.11 Uhr los. Dieser bestand ausschließlich aus ehemaligen Präsidenten der KJB. Die aktuellen Fastnachtspräsidenten der KJB und IGBiF leiteten abwechselnd das Programm. Die nächsten drei Stunden folgte beste Bieberer Fastnachtskunst – Vorträge, Tanz- und Gesangsnummern wechselten sich dabei ab. Das Publikum honorierte alles mit viel Applaus und guter Stimmung. Als um Viertel nach 12 das letzte Hallau verklungen war, ging es für viele direkt weiter – zum Bieberer Fastnachtsumzug.

 

19_Fruehstueckssitzung_MR_013

19_Fruehstueckssitzung_MR_019 19_Fruehstueckssitzung_MR_048 19_Fruehstueckssitzung_MR_065 19_Fruehstueckssitzung_MR_080

Fastnachtssitzungen der KJB 2016

Nov 11, 2015   //   by admin   //   Aktuelles, Fastnacht  //  Kommentare deaktiviert für Fastnachtssitzungen der KJB 2016
Die KJB im Fastnachtsolymp

Am 22.01. und 23.01. fanden im Pfarrheim St. Nikolaus die Fastnachtssitzungen der KJB statt. Mit rekordverdächtigen 95 Aktiven stellte die Jugend ein wie immer abendfüllendes Programm auf die Bühne. In langer Tradition (die Jugendfastnacht feiert dieses Jahr 70-jähriges Jubiläum) bestand dieses aus Vorträgen, Tänzen und Gesangsnummern. Diese waren, wie alles bei den Sitzungen, wie immer alle selbstgemacht. In monatelanger Arbeit bereiteten sich alle auf diese zwei Abende vor. Das Publikum machte begeistert mit und honorierte den Aufwand mit guter Stimmung und viel Applaus – die einzige Gage der Aktiven.

Die KJB ist sehr stolz, die langjährigen Traditionen weiterzuführen und freut sich bereits auf die Sitzungen nächstes Jahr – die dann zum Glück wieder später stattfinden werden.

Den ausführlichen Bericht zu unseren Sitzungen von der Offenbach Post finden Sie unter folgendem Link:

http://www.op-online.de/leben/fastnacht-region-ere384405/olympische-fastnachtssitzung-katholische-jugend-bieber-6070842.html

 

IMG_3664

IMG_4294  IMG_4191

IMG_3797

 

IMG_4418

IMG_3817

IMG_4388

Treffen der ehemaligen Präsidenten und Großkreuzträger 2015

Mai 29, 2015   //   by admin   //   Aktuelles, Fastnacht  //  Kommentare deaktiviert für Treffen der ehemaligen Präsidenten und Großkreuzträger 2015

Die KJB-Jugendfastnacht feiert nächstes Jahr 70-jähriges Jubiläum. Dieses Ereignis brachte Martin Jäger auf die Idee, alle ehemaligen Präsidenten und Großkreuzträger ins Pfarrheim einzuladen, um zusammen alte Zeiten wieder aufleben zu lassen, aber auch auf die Zukunft der Fastnacht und der Jugend zu blicken.
Das Interesse war groß und viele der Eingeladenen kamen – sogar aus Bonn und Spanien.
Das Leitungsteam stellte seine aktuelle Jugendarbeit und den Ablauf einer aktuellen Kampagne vor.
Alte Liederhefte und Fastnachtsutensilien wurden ausgelegt, viele brachten Fotos und Zeitungsartikel mit und schwelgten gemeinsam in Erinnerungen. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, um Gruppenbilder zu machen. Das Bild mit allen anwesenden Präsidenten und Großkreuzträgern möchten wir euch nicht vorenthalten.

Es war ein sehr schönes Treffen und wir als „junge KJB’ler“ hoffen, dass einige „Ex-KJB’ler“ nächstes Jahr den Weg zu unseren Jubiläumssitzungen finden werden. Schließlich können alle – Ehemalige und Aktive – stolz darauf sein, dass die Tradition schon seit 1946 weitergegeben und – gelebt wird!

Ehemalige 2015 kleiner

Rückblick: Fastnachtssitzungen 2015

Feb 3, 2015   //   by admin   //   Aktuelles, Fastnacht  //  Kommentare deaktiviert für Rückblick: Fastnachtssitzungen 2015

Am 30.01. und 31.01. fanden im Pfarrheim St. Nikolaus die 69. Fastnachtssitzungen der KJB statt. Sowohl die Freitags- als auch die Samstagssitzung waren restlos ausverkauft. Das Pfarrheim verwandelte sich an diesen Abenden in eine riesige Hippiekommune, denn das Motto lautete:

Hippiesitzung – Peace, Love und Fassenacht!

Mehr als 100 Aktive zeigten unter der Leitung des Sitzungspräsidenten Sebastian Kurt, was sie in monatelanger Arbeit erarbeitet hatten. Das Ergebnis war toll: Tänze, Vorträge und Gesangsnummern wechselten sich in einer bunten Mischung ab. Alles war von den KJB-Aktiven zwischen 14 und 28 Jahren wie immer selbst gemacht. Das Publikum honorierte dies mit viel Applaus und Standing Ovations.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn ein großes Jubiläum ansteht: 70 Jahre Jugendfastnacht!

Bieber Hallau!!!

 

bembel 5

Unsere Schlussnummer: die Bembel FIVE

 

schulsketch

Schulsketch

 

fa und nina

Zwiegespräch zwischen Nachbarn

augenschmausTanznummer Augenschmaus

Rückblick: Jugendmaskenball der KJB 2015

Jan 5, 2015   //   by admin   //   Aktuelles, Fastnacht  //  Kommentare deaktiviert für Rückblick: Jugendmaskenball der KJB 2015

Der diesjährige Jugendmaskenball war ein voller Erfolg! Vielen Dank an unsere Besucher, die bis spät in die Nacht mit uns im Pfarrheim gefeiert haben.

Bilder der Veranstaltung findet ihr unter https://www.facebook.com/standart.photograph